Ein Leitfaden für ein Leben aus vollem Herzen

Ratschläge, die durch die Forschung von Brené Brown inspiriert wurden

Die bekannte Autorin und Forscherin Brené Brown gilt als “Patin” des „Ganzheitlichen Lebens“. Sie hat sich in ihrer akademischen Laufbahn jahrelang eingehend mit diesem Thema beschäftigt. In ihrem Bestseller Die Gabe der Unvollkommenheit beschreibt Brown 10 Wegweiser für ein Leben aus dem Herzen heraus. Unser Leitfaden bietet einen Einblick in jedes dieser Prinzipien und, so hoffen wir, die Inspiration, das Leben aus der Perspektive des “ „Ich bin ganz dabei“ anzunehmen.

Authentizität  

Die Meinung anderer loslassen

Verbundenheit, sei es mit uns selbst, unserer Familie, unseren Freunden, unserer Umwelt oder unserer Arbeit, gibt uns das Gefühl von Glück und Sinnhaftigkeit. Um eine sinnvolle Verbindung zu erleben, müssen wir im Moment präsent sein. Versuchen wir doch einmal, während eines Gesprächs wirklich zuzuhören, anstatt zu warten, bis wir an der Reihe sind. Wenn wir mit unseren Kindern spielen, dann sollten wir uns auf das Spiel konzentrieren, anstatt nur halbherzig mitzuspielen und auf unserem Handy zu scrollen. Indem wir uns voll und ganz zeigen, bieten wir der Welt unser authentisches Selbst an, und im Gegenzug gewinnen wir an Glück, Gesundheit, Intuition und innerer Ruhe.

Selbstmitgefühl

Die Unvollkommenheit loslassen

Je mehr Mitgefühl wir für uns selbst haben, desto mehr haben wir für alle um uns herum. Vielleicht müssen wir uns von hartnäckigen negativen Gedanken und Geschichten trennen, die wir uns seit Jahren einreden. Die Einführung einer neuen Yoga- und Meditationsroutine wird uns dabei helfen, unsere Einstellung zu ändern, und wenn wir uns einer bewussten Gemeinschaft anschließen, wird das Durchhalten der neuen Routine zu einem erreichbaren Ziel. Es gibt viele Yogastudios auf der Insel, darunter Sadhana Works, RAMA Institute und Earth Yoga, um nur einige zu nennen. Beginnen wir den Tag mit positiven Affirmationen und einem Tagebuch der Dankbarkeit. Wir haben die Wahl, eine positivere, reichhaltigere und freudigere Geschichte für uns selbst zu schreiben.

Widerstandsfähiger Geist

Befreiung von Benommenheit und Machtlosigkeit

Wir können den Kampf nicht vermeiden, aber wir können auf eine gesündere Weise damit umgehen. Reibung führt zu Wachstum. Wenn wir also inmitten von Schwierigkeiten stecken, sollten wir uns, anstatt uns einzureden, wie unglücklich wir sind, daran erinnern, dass schwierige Emotionen auch der Geburtsort all der positiven Emotionen sind, die wir in unserem Leben benötigen. Anstatt die Gefühle mit Alkohol zu betäuben oder die Speisekammer zu plündern, sollten wir den Mut haben, die Verletzlichkeit zu erfahren und dem Universum zu vertrauen. Wenn wir an etwas glauben, das größer ist als wir selbst, wird das Gewicht unserer Probleme leichter zu bewältigen sein.

Dankbarkeit und Freude

Den Mangel und die Angst loslassen

Dankbarkeit und Freude sind eng miteinander verbunden. Wenn wir die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen wissen, werden sie zu Wundern und zu einer Quelle unendlichen Glücks. Wir müssen nicht auf einer abgelegenen Finca sein, um einen atemberaubenden Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zu bewundern; ein leuchtend orangefarbener Himmel ist auch in der Stadt wunderschön. Wir müssen nur unser Handy weglegen und wahrnehmen, was um uns herum geschieht. Wir können unsere Freude an der Natur Mallorcas noch steigern, indem wir sie mit Farben, Stift und Papier oder einer Kamera festhalten. Wir können Freude verbreiten, indem wir Blickkontakt aufnehmen und uns gegenseitig anlächeln. Ein Dankbarkeitstagebuch ist eine gute Möglichkeit, die einfachen täglichen Freuden in unserem Leben zu beobachten und festzuhalten.

Intuition und Vertrauen in den Glauben

Das Bedürfnis nach Gewissheit loslassen

Wenn uns die letzten Jahre etwas gelehrt haben, dann, dass nichts sicher ist. Das Einzige, was wir kontrollieren können, ist unsere Reaktion auf die Ungewissheit. Anstatt uns davor zu fürchten, sollten wir uns in das Mysterium hineinversetzen und unseren Glauben an das Universum und die uns innewohnende Weisheit kultivieren. Spirituelle Praktiken wie Reiki, Meditation und Yoga können dazu beitragen, unsere Intuition zu stärken, da sie uns ermutigen, auf das Flüstern unseres Herzens zu hören. Mallorca ist die Heimat vieler Menschen, die ein Leben mit ganzem Herzen führen, und viele von ihnen laden andere herzlich ein, sich ihnen bei Aktivitäten anzuschließen, die das spirituelle Erwachen fördern, wie z. B. Wandermeditation, Mondzeremonien und Energiereinigung.

Kreativität

Auf Vergleiche mit anderen verzichten

Wir alle sind kreative Wesen, auch wenn man einigen von uns vielleicht etwas anderes erzählt hat. Möglicherweise müssen unsere inneren kreativen Quellen dringend gefüllt werden. Lassen Sie sich von den Kunstgalerien, Kunsthandwerkern und kulturellen Veranstaltungen auf der Insel inspirieren. Versuchen Sie, die Dinge und Menschen mit Neugier zu betrachten, anstatt sie zu beurteilen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, kreativ zu sein, also haben Sie keine Angst, zu experimentieren. Ob Sie nun Weihnachtsschmuck herstellen, ein Gedicht schreiben oder selbst inneren Jackson Pollock an der Wohnzimmerwand entfesseln – kreativ zu sein, baut Stress ab und macht uns glücklicher.

Spiel & Erholung

Die Erschöpfung als Statussymbol und die Produktivität als Selbstwert loslassen

Manchmal ist es das Schwierigste auf der Welt, nichts zu tun. In dem Moment, in dem wir uns zur Ruhe setzen, werden wir vielleicht von Schuldgefühlen geplagt. Doch die produktivsten Menschen sind diejenigen, die ihre Energie am besten einzuteilen wissen. Sie wissen, wann sie aufhören müssen. Unser Autor im Last Word erklärt, warum so viele von uns den Druck verspüren, jede Minute des Tages zu optimieren. Spielzeit ist nicht nur etwas für Kinder. Es ist ein wichtiger Teil des Lebens aus vollem Herzen, weil es unsere Gemüter erhebt. Wir sollten Zeit damit verbringen, etwas zu tun, das keinen Zweck hat, etwas, das uns vergessen lässt, dass wir selbstbewusst sind. Vielleicht können wir mit unseren Kindern in der Küche tanzen, im Jungle Park Seilrutschen fahren oder auf den Trampolinen von Palma Jump springen.

Ruhe & Gelassenheit

Die Angst als Lebensstil loslassen

Die Stille bedeutet, einen inneren Raum zu öffnen und die Zeit und die Freiheit zu gewinnen, zu entscheiden, wie man reagieren möchte. Eine tägliche Meditationspraxis ist ein wirksames Mittel, um innere Stille zu kultivieren. Meditation bedeutet nicht, dass wir uns auf nichts konzentrieren oder versuchen, unseren Geist zu leeren. Es geht darum, die Gedanken, die auftauchen, zu bemerken und sie (immer wieder) loszulassen, damit wir im gegenwärtigen Moment bleiben können, anstatt uns in der Vergangenheit und der Zukunft zu verfangen. Ryan Holiday, Autor von Stillness is Key, rät, früh aufzustehen, wenn die Welt am ruhigsten ist, den Tag ohne Telefon zu beginnen, Zeit mit einer Aktivität in der Einsamkeit zu verbringen und ein Tagebuch zu führen.

Bedeutungsvolle Arbeit

Selbstzweifel und das “Soll” loslassen

Wenn wir einer Arbeit nachgehen, für die wir uns begeistern, blühen wir auf, anstatt zu überleben. Unsere Leidenschaft ist nicht irgendwo da draußen, sie ist in uns, und manchmal muss man sich nur daran erinnern. Gute Fragen, die wir uns stellen können, sind: Was begeistert mich? Worüber spreche ich gerne? Welches Medium fällt mir am leichtesten? Das kann das Reden in der Öffentlichkeit sein, das Schreiben oder die Ermutigung anderer. Eine spirituelle Praxis wie Kundalini Yoga oder eine kraftvolle Konzentrationstherapie wird uns helfen, uns von alten Gedanken oder Gewohnheiten zu befreien, die uns zurückhalten.

Lachen, Singen und Tanzen

Die Coolness und das “Immer-die-Kontrolle-haben” loslassen

Ein Leben mit ganzem Herzen bedeutet nicht, heilig und weise zu sein. Es geht darum, sich mit dem zu verbinden, was uns glücklich macht, und loszulassen, was uns ängstlich und festgefahren fühlen lässt. Lachen, Singen und Tanzen verlangen von uns, die Kontrolle zu verlieren, und wenn wir das tun, fühlen wir uns erneuert. Es ist schwer, nicht zu lächeln, wenn man lebendige Musik hört oder einen neuen Tanz lernt. Eine Lindy-Hop-Stunde im Galactic Jazz Club in Santa Catalina oder ein Salsa-Kurs im La Bodeguita del Medio sind vielleicht genau das, was wir brauchen, um uns mit einem bisher vernachlässigten Teil von uns selbst zu verbinden. Wenn wir uns von dem trennen, was wir denken, dass wir sein sollten, und so sind, wie wir sind, dann fangen wir an, voll und ganz zu leben, glücklich und mit ganzem Herzen.

Um mehr über die 10 Leitpfosten für ein Leben aus vollem Herzen zu erfahren, lesen Sie Brené Browns Das Geschenk der Unvollkommenheit.

Text von Emily Benet