Laden sie ihre Energie mit Lifestyle-Medizin

Von der Rehydrierung des Körpers über die Stärkung des Immunsystems bis hin zur Behandlung von Nährstoffmangel

Dass unsere täglichen Gewohnheiten und Handlungen Einfluss auf unsere Gesundheit und Lebensqualität haben, wird nicht mehr bestritten, weshalb sich das Konzept der Lifestyle-Medizin immer mehr durchsetzt. Obwohl sie viele Modalitäten umfasst, besteht die Lifestyle-Medizin im Großen und Ganzen aus sechs Säulen: Ernährung, körperliche Aktivität, Stressbewältigung, erholsamer Schlaf, positive soziale Beziehungen und Vermeidung von Risikosubstanzen wie Tabak.

Wer auf Mallorca lebt, kann mit Sicherheit sagen, dass er gute Karten hat, wenn es um eine gesundheitsfördernde Umgebung geht. Wir haben leichten Zugang zu vollwertigen Lebensmitteln, die die Grundlage der viel gepriesenen „Mittelmeerkost” bilden, eine herrliche Kombination aus Sonne, Bergen und Meer, um die Bewegung im Freien zu genießen, ein Gefühl der engen Gemeinschaft, um soziale Interaktion zu fördern, und allgemein ein langsameres Lebenstempo – ideal für weniger Stress. Viele zusätzliche Lifestyle-Therapien, wie z. B. die Lifestyle-Medizin, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, und hier auf der Insel setzen Mediziner jetzt intravenöse Infusionen ein, um viele Ungleichgewichte zu behandeln.

Mallorcas erste ganzheitliche integrative Medizin

In der Praxis von Dr. Indhira Ghyssaert trifft die westliche Medizin auf die integrative Medizin.

Da sie neben ihrem Medizinstudium auch Ernährungswissenschaften studiert hat, war Dr. Indhira Ghyssaert stets bewusst, wie wichtig es ist, ihren Patienten als Allgemeinmedizinerin Lebensstilberatung anzubieten. „Ich habe immer darauf geachtet, wie ich meine Kenntnisse der westlichen Medizin mit meinem Hintergrund in Ernährung und integrativer Medizin verbinden kann”, sagt sie. Anfangs gab sie ihren Patienten Ernährungsempfehlungen sowie Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensstil. „Je mehr ich den Menschen half, desto mehr merkte ich jedoch, dass sie einen zusätzlichen Anstoß brauchten”, fährt sie fort. Und so begann sie vor fünf Jahren, eine Infusionstherapie anzubieten.

Mit Mallorcas erstem umfassenden Check-up-Programm für Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Antioxidantien und Coenzyme bietet sie ihren Patienten eine Möglichkeit zur Kontrolle ihrer eigenen Gesundheit. Durch diesen wertvollen Service erhalten die Patienten einen Einblick in ihren allgemeinen Gesundheitszustand, indem das Nährstoffgleichgewicht analysiert und Defizite oder Überschüsse festgestellt werden. Mit diesen Informationen können die Patienten fundierte Entscheidungen über ihre Ernährung und ihren Lebensstil treffen, um ihre natürliche und funktionelle Lebensqualität zu verbessern. Dieser ganzheitliche Ansatz soll helfen, chronischen Stress, Müdigkeit oder andere gesundheitliche Probleme zu bewältigen.

Med6
Med9

Medical Center Bendinat

Frau Dr. Neumann, Fachärztin für Allgemeinmedizin hat Ihren Schwerpunkt in der integrative Medizin.

Dr. Miramanee Neumann ist seit 2005 Fachärztin für Allgemeinmedizin mit dem Schwerpunkt Familienmedizin. „Ich habe vor allem in den letzten Jahren festgestellt, dass Infektionskrankheiten aggressiver werden. Als das Coronavirus aufkam, machten Long COVID und andere Krankheiten deutlich, dass es Probleme mit der Stärke des Immunsystems gibt”, erklärt sie. Studien konnten Zeigen, dass die Gabe von hochdosiertem Vitamin C den Verlauf vom Coronainfektionen positiv beeinflussen konnten. „Der Schwerpunkt liegt immer noch auf dem Immunsystem, aber wir können verschiedene Inhaltsstoffe verwenden, um die individuellen Bedürfnisse des Patienten zu behandeln. Das Medical Center Bendinat bietet nun eine Vielzahl von Infusionsbehandlungen an, darunter Infusionen zur Entgiftung, bei Burn-out, Allergien, für Haut, Haare und Nägel und sogar bei Kater.

Ein ganzheitlicher Ansatz

Dr. Neumann empfiehlt, Ihre Infusionsbehandlungen mit anderen gesunden Praktiken zu unterstützen. „Jeder Mensch ist anders, aber es ist gut, ein- oder zweimal im Jahr einen Reset für den Körper und die Zellen durchzuführen. Das kann zum Beispiel bedeuten, eine Pause von Kaffee oder Alkohol einzulegen und mit Detox-Infusionen zu unterstützen. „Infusionen sind hilfreich, aber auch der tägliche Lebensstil ist wichtig. Wir haben diese wunderschöne Insel, wir können nach draußen gehen und etwas Gutes für Körper und Geist tun. Ich gehe zum Beispiel ans Meer und schwimme. Andere gehen vielleicht in die Berge oder fahren mit dem Fahrrad durch die Landschaft. Mallorca ist perfekt dafür.” Das Medical Center Bendinat bietet auch Ernährungsberatung und Massagebehandlungen an – beides nützliche Ergänzungen zu jedem Programm der Lifestyle-Medizin.