Interior Designer Für Stars und Sternchen

Nichts verkörpert Luxus so wie ein Design von Kelly Hoppen.

Ihr Durchbruch kam mit süßen 16, als ein Freund ihres Vaters sie bat, seine Küche zu entwerfen. „Das war mein erster Auftrag und seitdem habe ich nur nach vorn geschaut“, erzählt sie mir.

„Meine Leidenschaft wuchs und die Projekte wurden größer“!
Als Ikone in der Branche ist Kellys moderner Stil in zahlreichen Luxus-Immobilien, Privatjets, Superyachten und zahllosen kommerziellen Projekten weltweit zu sehen.
Kelly ist schwer gefragt und arbeitet derzeit an rund 50 internationalen Projekten. Wenn sie mal nicht damit beschäftigt ist, entwirft sie Produktdesigns für ihren Online-Shop, schreibt Bücher, setzt sich für Unternehmer ein oder investiert in innovative neue Geschäftsideen.

Design-Philosophie
Die international renommierte Innenarchitektin, die für ihre graubraune Farbpalette und ihren minimalistischen Geschmack bekannt ist, arbeitet in der Regel mit neutralen Farben – ein Markenzeichen ihres Vintage-ähnlichen Stils ”East-meets-West“.

„Ich mag die Schlichtheit der Palette: Es ist nicht nur einfach, sie mit verschiedenen Farben, Texturen und Stoffen zu kombinieren, sondern sie ist auch durch und durch luxuriös. Diese Töne können durch jede Art von “Farbtupfer“ oder Accessoires ergänzt werden.

Inspiration pur
Sowohl ihre Heimatstadt London als auch Kellys Auslandsreisen beeinflussen ihre Arbeit und haben entscheidend zu ihrem Erfolg beigetragen.
„Das Reisen inspiriert mich! Ich reise durch meine Arbeit an wundervolle Orte und werde überall inspiriert. Meine geschäftlichen Trips führen mich regelmäßig in den Fernen Osten, nach Amerika und Europa. Ich liebe die östliche Philosophie, deren Ruhe, Harmonie und Lebensstil.

Eines der brandneuen Projekte der rothaarigen Design-Ikone, die One Shenzhen Bay in China, ist ein außergewöhnliches Projekt von nie dagewesener Größe. Mit zeitlosem Luxus auf höchstem Niveau besticht sie hier durch ihr charakteristisches Konzept mit klaren Linien und einer subtilen Verbindung westlicher und orientalischer Details.

Näher am Heimatort gestaltete Kelly das Boutique-Hotel Murmuri in Barcelona, das bereits in aller Munde ist. „Es war großartig! Die Zusammenarbeit mit der Majestic Group war unglaublich“ – dieser Familie gehört auch das Sant Francesc Hotel in Palma.

Ein Leben in der Luft und auf dem Meer…
Hat sie aufgrund Ihrer häufigen Reisen irgendwelche Reisetipps? „Packen Sie clever, besonders für eine Geschäftsreise, ignorieren Sie jeden Jetlag und bleiben Sie in der Zeitzone, in der Sie sich befinden. Lesen Sie ein tolles Buch, schauen Sie sich einen guten Film an, verwenden Sie eine gute Feuchtigkeitscreme und trinken Sie viel Wasser. Leckeres Essen und gute Gesellschaft helfen ebenfalls! Sonst braucht man nichts“.

Die visionäre Innenarchitektin hat kürzlich mit Celebrity Cruises zusammengearbeitet, die ein bahnbrechendes neues Kreuzfahrtschiff auf den Markt bringen, das mit einem raffinierten, nach außen gerichteten Design eine Reihe an Neuheiten für die Kreuzfahrtindustrie und die Welt verspricht.

„Das Konzept, einzelne Räume auf dem Meer zu gestalten, war unwiderstehlich“, erklärt sie. „Kreuzfahrten sind eigentlich nicht mein Ding. Genau deswegen wollte ich mich dieser Herausforderung stellen, die Wahrnehmung der Menschen verändern und ihnen zeigen, dass Kreuzfahrten Luxus pur bedeuten können.

„Wir waren von der Vorstellung inspiriert, dass es möglich ist, den Ansprüchen des modernen Lebens zu entfliehen und sich in einen umwerfenden Raum zurückzuziehen, von dem aus man ständig eine neue Aussicht hat. Es war spannend, die passende Balance zwischen der Faszination des Reisens und dem Komfort einer luxuriösen Privatsphäre zu finden“.

Sie sagt, dass der Gestaltungsprozess derselbe wie für ein Haus oder ein Hotel war. „Ich wollte viele verschiedene Eindrücke schaffen und ging genauso vor wie in einem luxuriösen Heim – aber eben auf einem Kreuzfahrtschiff.

„Wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff ist, lebt man in einem begrenzten Raum, aber sieht dabei die Welt und ich denke, dass die Umgebung, in der man sich befindet, die eigenen Gefühle beeinflusst. Wir möchten, dass sich die Menschen in ihrer Umgebung immer glücklich fühlen und ich glaube, wir haben etwas geschaffen, das in der Kreuzfahrtbranche einzigartig ist“.

Jung geblieben mit 58
Trotz ihres stressigen Terminkalenders sieht die inspirierende Stil-Ikone immer blendend aus. „Meine Tochter hat mir beigebracht, wie erstaunlich eine basische Lebensführung ist: Wirklich gesunde Rezepte und tägliche Bewegung sind die perfekte Kombination für mich. Außerdem kümmert sich Dr. Joshi um mich. Für meine Haut verwende ich am liebsten Linda Merediths Produkte. Bei meiner Arbeitsbelastung ist es unentbehrlich, dass ich ausreichend Schlaf bekomme und viel Wasser trinke”.

Die elegante Kelly glaubt fest daran, dass das Alter keine Rolle spielt. „Ich habe nie darüber nachgedacht. Deshalb war ich immer ehrlich bezüglich meines Alters“. Besonders wichtig ist ihr, ein Gleichgewicht zwischen Leben und Arbeit zu haben. „Ich trainiere jeden Morgen … es hilft mir, mich auf den Tag vorzubereiten. Ich arbeite sehr konzentriert und am Ende des Tages oder am Wochenende entspanne ich mich und lade meine Batterien wieder auf – es sei denn ich filme. Ein großartiges Team hinter den Kulissen hilft mir, alles auszubalancieren“.

Kelly, die auch Hollywood-Schauspielerin Sienna Millers Ex-Stiefmutter ist, sagt, dass sie immer Zeit für ihre Liebsten findet … das ist das Wichtigste“. Aber ihr Unternehmen ist ebenfalls wichtig für sie, steht also direkt an nächster Stelle.

Photos by Mel Yates