Exquisite African Skulptures

"Wahrhaft lebendig fühlt man sich erst, wenn man unter Tieren lebt..."

Die Tiere Afrikas berühren Herz und Seele und rufen Angst und Ehrfurcht hervor. Und wenn sie von afrikanischen Künstlern nachgebildet werden, besitzen sie auch die Kraft, unendlich viel Gutes zu tun.

Während einer Kenia-Reise im Jahre 2014 stieß Ian Unsworth rein zufällig auf die Arbeiten von The Ark Collective. Beim Besuch eines Dorfes entdeckte er einen ganzen Dschungel voller eleganter Gazellen, majestätischer Elefanten und possierlicher Affen. Fasziniert von dem unglaublichen Geschick und Einfallsreichtum der Skulpteure, die aus Metallschrott Objekte von purer Schönheit hervorzauberten, brachte er sich drei davon mit.

Nachdem seine Gäste zu Hause in Großbritannien angesichts dieser tief bewegenden Tiere wiederholt ihre Begeisterung zum Ausdruck gebracht hatten, erkannte Ian deren Potenzial, positive Veränderungen herbeizuführen. Und nach der nächsten Reise in besagten kenianischen Ort, war Exquisite African Skulptures aus der Taufe gehoben.

Nach nunmehr zwei Jahren sorgt die Partnerschaft mit dem Hauptkünstler Moses Were und seinem Team dafür, dass die ganze Dorfgemeinschaft von mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, besseren Schutzmaßnahmen und Arbeitsbedingungen und fairen Löhnen für die 26 jungen Skulpteure profitiert.

Das englische Team hat schon auf der Monaco Design Fair ausgestellt, und es gab einen Bericht in der britischen Fernsehsendung Grand Designs. Es sendet regelmäßig Lieferungen an seine Geschäftsstelle auf Mallorca, wo die gut fünf Meter große Giraffe, das lebensgroße Nashorn oder das majestätische Pferd in den Häusern von Sammlern einen atemberaubenden Blickfang darstellen.

Käufer, die Wert auf ethisch vertretbare Herstellung und ökologische Nachhaltigkeit durch die Verwendung von Recyclingmaterialien legen, lieben das Firmenethos, und die Nachfrage ist groß. Allerdings lässt sich der Prozess nicht beschleunigen – die Anfertigung einer Bronze-, Gold- oder Chromskulptur dauert eben drei Monate. Sie sind extrem strapazierfähig, von fantastischer Qualität und verblüffend detailreich und sie werden allesamt mit Echtheitszertifikat verkauft.

Die wunderschönen Kreationen dieser Kreaturen fügen den Innen- und Außenräumen der Insel nicht nur ihre ganz eigene, ergreifende Prägung hinzu, sondern stärken auch eine ferne Gemeinde auf einem anderen Kontinent durch eine verbesserte Wirtschaftslage und die Aussicht auf eine bessere Zukunft.

Kontakt

Exquisite African Skulptures

Calle Aguila 1, local 7, Son Ferrer