15 Jahre – ein Meilenstein für Helen Cummins

Die Marke abcMallorca hat es seit ihren Anfangstagen weit gebracht

abcMallorca first edition

Für viele, die hier leben, ist abcMallorca ein Synonym für die Insel, so dass es schwer ist, sich Mallorca ohne vorzustellen. Helen Cummins wagte Anfang 1999 ihren ersten Schritt nach Mallorca. Da für das englischsprachige Publikum auf der Insel damals eine qualitativ hochwertige Informationsquelle fehlte, entstand die Idee zu abcMallorca.

In den folgenden Jahren schloss sie zunächst ihr Business Administration Studium ab, bevor die erste Ausgabe von abcMallorca auf den Markt kam. »Die ursprüngliche Idee war es, eine Art Google für Mallorca zu erstellen. Es gab zwar einige Webseiten, die dasselbe versuchten, aber wir dachten, wir könnten es besser machen«, erklärt Helen. Die Webseite ging 2003 online, jedoch zunächst nicht mit dem erhofften Erfolg. »Wir haben mit der großen Illusion angefangen, dass die Idee über Nacht ein Erfolg werden würde, aber das Problem war, dass niemand die Webseite kannte.«

So entschied Helen, dass sie ein Magazin brauchten, um die abcMallorca-Vision zu verbreiten, die Webseite zu promoten und zu zeigen, was die Leser online erwartet. »Was uns an Erfahrung und Wissen fehlte, haben wir mit Begeisterung wieder wett gemacht«, erinnert sie sich an die Nacht, in der sie die erste 32-seitige Ausgabe zusammenstellte und lange Stunden arbeitete, um den gesamten Inhalt vorzubereiten. 20.000 Exemplare wurden gedruckt und nach viel positiver Rückmeldung war die Zukunft des Magazins gesichert.

Und jetzt, 15 Jahre und 124 Ausgaben später, was hat sich verändert? »Es ist viel dicker geworden!« lacht Helen – einige der Themenmagazine umfassen problemlos über 250 Seiten. Jetzt werden jedes Jahr zehn Ausgaben gedruckt, darunter vier saisonale Magazine sowie themenspezifische Ausgaben, darunter Home & Decor, Property, What’s On guide, Top 101 Restaurants und Best Addresses.

Bei der Veröffentlichung der ersten Ausgabe der Best Addresses fiel Helen auf, dass ihre Vision Realität wurde. »Ich erinnere mich, wie ich tatsächlich in einem Taxi zur ersten Launchparty saß, die wir organisiert hatten. Die Idee war, unsere 100 besten Kunden in einer Edition zusammenzubringen, und ich dachte ›Hier bin ich also, auf dem Weg zu Rialto Living, um das neue Premium-Magazin in einer unglaublichen Location und mit 200 Gästen zu feiern.‹ Daraufhin musste ich mich selbst kurz kneifen und dachte, jetzt kann es nicht mehr besser werden.«

Aber es zeigte sich auch wie weit die Marke abcMallorca gekommen war, weil so viele Top-Unternehmen der Insel mit der Marke in Verbindung gebracht werden wollten. »Das ist ein großes Kompliment«, unterstreicht Helen.
Doch ruht sie sich nie auf ihren Lorbeeren aus, sondern schreibt die Geschichte von abcMallorca weiter – aktuell mit der Ausarbeitung der Restaurantbuchungs-App, dem Start eines Hotelbuchungsprojekts und der Eröffnung eines Experience Centers. Der Webseiten-Traffic erreichte im vergangenen Jahr den Meilenstein von fünf Millionen Unique Usern und wächst stetig weiter.

Können Sie die letzten fünfzehn Jahre mit einem Wort auf den Punkt bringen?
»Beharrlichkeit, würde ich sagen. Es gab so viele Male, dass ich nach Hause ging und dachte, ich kann das nicht mehr … aber dann gibt es Zeiten, in denen ich Schmetterlinge im Bauch habe und nachts nicht schlafen kann, weil ich so gespannt darauf bin, was der nächste Tag für mich bereithält.«

Doch was Helen wirklich antreibt, ist das Erbe von abcMallorca, also was im Laufe der Jahre erreicht wurde und wie es in Zukunft weitergehen wird. »Ich hoffe, dass wir aktiv einen positiven Beitrag für die Insel und die Menschen leisten, die uns kennen und dass das, was wir tun, für einen Unterschied sorgt, wie man Mallorca wahrnimmt und genießt.«

Illustration by Paul Cemmick

Kontakt

abcmallorca

C/ Sant Jaume 17, Palma

Dr. Helen Cummins ist eine Lifestyle-Redakteurin, Verlegerin und erfolgreiche Unternehmerin, die seit 20 Jahren in Palma de Mallorca lebt und arbeitet. Sie gründete abcMallorca.com im Jahr 2003, das sich mit über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zu einer der größten Websiten der Insel entwickelt hat.

Ihre Website helencummins.com ist eine Sammlung von allem, was sie seit ihrem Umzug auf die Insel, der Gründung von abcMallorca.com und ihrem idyllischen Zusammenleben in Son Vida mit Ehemann Georg und Tochter Eva schätzt.

Slow Luxury Living ist das Herzstück ihrer hc/-Website, die die Menschen dazu inspirieren soll, zu entschleunigen und den mediterranen Lebensstil zu schätzen. Zusammen mit ihrem Redaktionsteam wählt Helen Unternehmen und Orte aus, die sich an SLOW: Sustainable, Local, Organic und Made with Love halten.

Instagram