„Du musst denken wie ein Fisch”

Robert Maunder schaut über den Tellerrand

Man muss denken wie ein Fisch“, erklärt Robert mit ausdrucksloser Miene, aber mit einem spielerischen Augenzwinkern welches jeder, der ihn bereits getroffen hat, kennt. Der Geschäftsführer von First Mallorca war einst ein preisgekrönter Fischer, und dieser Gedanke sei das Geheimnis seines Erfolgs gewesen. Es ist eindeutig eine Technik, die ihm auch bei vielen anderen Unternehmungen gute Dienste geleistet hat, einschließlich der Entwicklung und Führung eines der erfolgreichsten Immobilienunternehmen der Insel …

Robert wuchs in England an der Nordküste von Devon als Sohn von Bauern auf, bezeichnet sich selbst als „Junge vom Land“ und tauchte bis in seine frühen Zwanziger in die ländliche Lebensweise ein. Er verfeinerte seine Köderfähigkeiten und machte sich früh einen Namen in der Angelwelt mit einigen riesigen, sogar rekordverdächtigen Fängen, die internationale Anerkennung erlangten und seine Angelkarriere starteten.

Seitdem hat er in elf Ländern der Welt gelebt und gearbeitet, nachdem er den Karriereweg in der Tourismusentwicklung eingeschlagen hat. Dies war der Beginn von mehr als zwei Jahrzehnten, in denen er sich in der Tourismusbranche einen Namen gemacht hat. Dazu gehörten die Entwicklung von Tourismusprogrammen in Nord- und Westafrika, Sri Lanka und den Malediven, Indien, Thailand, Indonesien, Malaysia und verschiedenen Städten im Fernen Osten. In Europa ansässig, widersetzten sich seine Arbeitgeber manchmal seinen Methoden – „aber trotz schwieriger Kommunikation, konnte ich meinen Standpunkt letztlich durchsetzen.“

Auf Mallorca eröffnete er 1996 das Hauptbüro von First Mallorca in Costa d‘en Blanes – genau die Straße hinunter, an der er sein erstes Haus auf der Insel gekauft hatte. Seitdem sind fünf weitere Büros hinzugekommen, darunter das neueste in Port Adriano. Trotz seiner beeindruckenden Berichterstattung ist das Unternehmen kein Franchise-Unternehmen, betont Robert, sondern ein Unternehmen in Privatbesitz, das nur mit Menschen zusammenarbeitet, die seine Werte teilen.

Nach einigen Jahren Pause jetzt wieder im Unternehmen (nachdem Mitbegründerin und Partnerin Heidi Stadler ausgezahlt wurde), legt Robert großen Wert darauf, das Unternehmen nach seiner Philosophie neu zu gestalten: „Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter.“ Mit seinem Ethos will er sicherstellen, dass alle 50 Mitarbeiter zufrieden und motiviert sind. First Mallorca ist für seine vorbildlichen Arbeitsbedingungen und Zusatzleistungen bekannt. Eine vollbezahlte Reise nach Thailand für das gesamte Team – einschließlich der Reinigungskraft und ihres Mannes – war eine Möglichkeit, die er wählte, um sich für die Arbeit seiner Angestellten zu bedanken.

Robert gibt jedoch zu, dass es einen weiteren Grund gab, warum er seine Mitarbeiter nach Fernost mitnahm. „Ich wollte, dass die Mitarbeiter den absoluten Inbegriff von Service, Lächeln, Respekt und das angeborene Vergnügen, Service zu leisten, sehen. Vielen Mitarbeitern hat es die Augen geöffnet“, erklärt er.

Was motiviert Robert, jeden Morgen an seinen Schreibtisch zu kommen? „Sobald ich aufwache, geht mein Gehirn an die Arbeit. Ich war schon immer kreativ.“ Ungewöhnlich für einen CEO ist, dass er die First Mallorca-Werbekampagnen besonders praktisch anwendet, und sie sind etwas, das er eindeutig als Ausgangspunkt für seine Kreativität sieht.

Ehrlichkeit, Fairness und Integrität sind nicht nur Werbe Slogans, oder Lippenbekenntnisse, sondern die Grundwerte, auf die dieser typisch englische Gentleman sein Unternehmen gründet. Er weiß, dass sie gut fürs Geschäft sind. Das ist es, wonach Kunden in einem Immobilienunternehmen suchen, und um einen Kunden zu gewinnen, muss man klug genug sein, wie einer zu denken.

Photos by Sara Savage

Kontakt

First Mallorca

Avda Tomas Blanes, 41 Costa d'en Blanes