Wir Einem Europäer mag es unergründlich erscheinen, ein Teil der US-Bürger weiß jedoch sehr wohl, dass Mallorca im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten und dem Kauf von Immobilien an Orten wie New York und Miami ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Kommen ein sicheres, stabiles Umfeld, solide Investitionsaussichten und die berauschende Möglichkeit, ein Goldenes Visum zu erhalten, hinzu, wird die größte Baleareninsel für US-Käufer immer attraktiver.
Doch wo soll man als amerikanischer Staatsbürger, der auf einem anderen Kontinent lebt, anfangen? Hier kommt der Luxus – und zugleich die Notwendigkeit – eines Immobilien-Concierge ins Spiel. „Die US-Amerikaner verstehen und schätzen unser Geschäftsmodell sehr“, sagt Dr. Helen Cummins über den exklusiven Immobilien-Concierge-Service von hc/ Mallorca Living – der Immobiliensparte ihrer gleichnamigen Marke.
In den USA ist es bei einer Immobilientransaktion üblich, dass ein Vertreter die Interessen des Käufers und ein anderer die des Verkäufers vertritt.Da fragt man sich doch, wie es möglich ist, dass ein und derselbe Makler die Interessen sowohl des Verkäufers als auch des Käufers unparteiisch vertreten kann – wie es in Europa üblich ist – bei einer so komplexen und umfangreichen Transaktion wie dem Immobilienkauf in einem fremden Land. Ohne einen guten Verhandlungsführer, der in seinem Interesse handelt, kann ein Käufer natürlich ein schlechteres Geschäft abschließen.
Lucy Adamson, die leitende Immobilienspezialistin von hc/ Mallorca Living, kann auf eine langjährige Erfahrung als Verkaufsleiterin und Verhandlungsführerin für Top-Agenturen in London und seit kurzem auch in Palma zurückblicken. Doch als Concierge musste selbst sie sich für ihre US-Kunden etwas einfallen lassen: „Der Hauptunterschied bei den USamerikanischen Käufern ist, dass sie sehr hohe Ansprüche haben“, sagt sie. „Wer aus den USA kommt, ist an ein außergewöhnliches Maß an Dienstleistung gewöhnt.“
Das Verfahren zur Beauftragung des Immobilien-Concierge-Service ist bei Immobilienkäufen über eine Million Euro recht einfach. Der Kunde vereinbart einen ersten Beratungstermin, um die seinem Lebensstil entsprechenden Anforderungen an das Objekt zu besprechen. „Dieses Treffen ist äußerst wichtig“, sagt Helen. „Das ist der Moment, in dem wir erfahren, wie sich der Kunde sein Leben auf Mallorca vorstellt, welche Kriterien er für sein neues Zuhause hat, welchen Zeitrahmen er anstrebt, welches Budget er hat und alle anderen wichtigen Angaben. Danach erstellen wir eine Auswahlliste der Orte, die am besten zu den Bedürfnissen des Kunden passen – abhängig von seinen Vorlieben in puncto Lebensstil.
Nach der Standortwahl folgt der Teil der Objektauswahl, den ein Team von Immobilienexperten übernimmt. Als leitende Immobilienberaterin ist Adamson für jeden einzelnen Schritt des Kaufprozesses zuständig – von Anfang bis Ende und darüber hinaus. Ein Honorar gibt es nur, wenn ein Geschäft abgeschlossen wird, und hc/Mallorca Living erhält zusammen mit dem Makler einen Teil der Provision. Diese Vorgehensweise ähnelt dem in den USA etablierten Modell, d. h. potenzielle Käufer sind bereits offen für das Concierge-Konzept und müssen im Vorfeld keine Gebühren entrichten. Ausnahmslos alle Immobilienkäufer schätzen die mehrsprachige Expertise und lassen sich durch den folgenden 9-Schritte-Prozess zum erfolgreichen Immobilienbesitz führen:
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Schritt 1: Gespräch – eingehende Beratung, bei der die Bedürfnisse des Käufers ermittelt werden.
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Schritt 2: Die Auswahlliste – mit geeigneten Objekten, die den Kriterien des Kunden entsprechen.
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Schritt 3: Besichtigungstour – Koordinierung des Zeitplans und Begleitung des Kunden zur Besichtigung der ausgewählten Immobilien.
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Schritt 4: Verhandlungen – als Vertreter des Käufers verhandelt der hc/-Makler den bestmöglichen Preis, um die ausgewählte Immobilie für den Käufer zu sichern.
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Schritt 5: Immobilienerwerb – Koordinieren der Ausarbeitung des Kaufvertrags und Anzahlung.
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Schritt 6: Kontakt zum Anwalt – gründliche Due-Diligence-Prüfung der rechtlichen Aspekte der Immobilie und Klärung aller Fragen.
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Schritt 7: Eine andere Währung – Holen Sie sich die besten Tipps! Das richtige Timing ist alles.
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Schritt 8: Neubau, Sanierung, Renovierung – unser bewährtes Netzwerk von Dienstleistern kann bei allen Sanierungsmaßnahmen helfen.
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Schritt 9: Ein wichtiges Netzwerk zur Unterstützung – Käufer, die den hc/Immobilien-Concierge-Service in Anspruch nehmen, profitieren bei der Eingewöhnung in ihr neues Leben auf Mallorca von langfristiger Unterstützung.
VORAB KEINE KOSTEN
Der Immobilienmakler zahlt ein Honorar an hc/Mallorca Living für die erfolgreiche Vermittlung eines Kunden an den Verkäufer der Immobilie. Die Vorgehensweise ähnelt dem in den USA gängigen Vermittlungsmodell, wobei Interessenten den großen Vorteil genießen, dass im Vorfeld keine Gebühren anfallen.
Text by Anna Mason / Photos by Sara Savage
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