Massimo Dutti Jungen & Mädchen Kollektion

Die neue Welt des semi-virtuellen Einkaufens

Die Modeindustrie war ja immer ihrer Zeit voraus, allerdings eher was die angesagtesten Styles anging, nicht die neuesten Technologien. Die spanische Modemarke Massimo Dutti macht jetzt beides – und hat sich dafür die mallorquinische Hauptstadt ausgesucht.

Passend zum digitalen Geschäftsformat der neuen Generation haben sie ihr Konzept Shop&Collect vorgestellt – in dem Laden für ihre „Boys & Girls“ Kollektion. Der liegt an der „Goldenen Meile“ in Palma – dem Paseo del Borne – unweit des Hauptgeschäfts von Massimo Dutti. Dieses Hightech-Shoppingkonzept bringt Online- und Ladengeschäft zusammen.

Wenn man den superschicken und gemütlichen Laden betritt, sieht man an beiden Enden „magische Spiegel“, zu deren Seiten eine kleine, wöchentlich wechselnde Auswahl aus der neuesten Kollektion von Massimo Dutti für Mädchen und Jungen ausgestellt ist. Mit diesen intelligenten Spiegeln, ausgestattet mit modernster interaktiver Technologie, kann man durch die B&G-Kollektion navigieren. Überdies schlagen sie komplette Outfits und einzelne Stücke zur Ergänzung des Looks vor oder bieten einfach Inspiration für die Kleinen.

An den Touchscreen-Spiegeln kann man die gesamte Kollektion durchstöbern, Details heranzoomen und genaue Infos zu Größen, Farben und Verfügbarkeit einzelner Stücke erhalten. Wenn Sie ein schönes Teil im Geschäft hängen sehen, können Sie es vor den Spiegel halten und werden mittels RFID-Technologie direkt zu dem Kleidungsstück weitergeleitet. Beim Kauf kommen mobile Geräte zum Einsatz, gezahlt wird mit Karte, Mobile Wallet oder auch mit altmodischem Bargeld. Und dann können Sie es entweder nach kurzer Zeit abholen oder bequem nach Hause liefern lassen.

Indem das Konzept Shop&Collect das traditionelle Einkaufserlebnis neu erfindet und es mit modernsten digitalen Technologien verknüpft, gewährt es vielleicht einen Blick in die Zukunft des Einzelhandels. Und dass die balearische Hauptstadt dazu ausgewählt wurde, diese neue Welt des semi-virtuellen Shoppings anzuführen, zeigt einmal mehr, dass sich die Stadt, wie auch Massimo Dutti, mit Begeisterung auf Innovationen einlässt, die unsere Art zu leben – und zu shoppen – verändern.

Kontakt

Massimo Dutti Boys & Girls

Paseo del Borne 21, Palma