Vertrauen Sie Espaisillum, für die Beleuchtung von Ihrem Haus auf Mallorca

Die Beleuchtung und Architektur gehen im Espaisillum Hand in Hand...

Espais i Llum
Tomeu Frontera

Der Ausstellungsraum von Espaisillum ist deutlich ruhiger als der belebte Standort an der Porta Sant Antoni. Die raffinierte, architektonische Beleuchtung zeigt, wie sehr die Beleuchtung eine entspannende Atmosphäre schaffen kann. „Wir wollen Räume schaffen, die wirklich etwas bewirken, die einen nähren und etwas in einem wecken“, sagt Direktor Tomeu Frontera. Für ihn ist die Beleuchtung nicht etwas, das man nach dem Bau einer Immobilie hinzufügt, sondern ein wichtiger Punkt, der bereits bei der Planung berücksichtigt wird.

Tomeu hat viel Erfahrung in der Beleuchtungsbranche gesammelt, seit er als junger Bursche im Elektroinstallationsbetrieb der Familie arbeitete. „Da ich ein rebellischer Mensch bin, verließ ich den Schoß der Familie und machte mich selbständig“, sagt er lächelnd. Er arbeitete sich nach oben und leitete schließlich den Aufbau einer Beleuchtungsabteilung in einem großen Unternehmen. Die Krise 2008 und der bevorstehende Verkauf des Unternehmens veranlassten ihn jedoch, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er entdeckt, dass er sich viel mehr für die Beleuchtung als für die Installation interessierte. Mit zwei Beleuchtungsanbietern, die ihm Vertrauen schenkten, machte er sich selbstständig. „Wir begannen mit zwei Schreibtischen, zwei Stühlen, zwei Computern und zwei Marken“, sagt er. Das Gebäude, in dem wir uns befinden, gehörte seinem Großvater und war früher ein Lederlager. Tomeu fühlt sich dem Ort sehr verbunden und hat den Lastenaufzug in ein attraktives und natürlich schön beleuchtetes Element verwandelt.

Espaisillum ist seit seiner Gründung vor 8 Jahren erheblich gewachsen. Heute arbeitet es mit Spitzenmarken wie Kreon, Modular und dem Außenbeleuchtungsunternehmen Simes zusammen. Das sind Marken, die sich ständig erneuern. Was die Einrichtungsdesigner betrifft, so ist Tomeu am meisten von den fesselnden Kreationen von Davide Groppi und dem verspielten Vintage-Stil von Louis Poulsen beeindruckt. „Jedes Gebäude erfordert andere Materialien und Beleuchtungen“, sagt Tomeu. „Kein Haus gleicht dem anderen, auch wenn es vielleicht so aussieht.“
Eine häufige Befürchtung ist, dass es in einem Haus nicht genug Licht geben wird. „Das Lustige daran ist, dass man, um unterschiedliche Atmosphären zu schaffen, Bereiche mit weniger Licht und Bereiche mit mehr Licht haben muss“, sagt Tomeu und geht auf die Fähigkeit des Lichts ein, mehr Ruhe oder Aktivität zu erzeugen.

Obwohl Luxuswohnungen ihre Spezialität sind, wurden die Experten von Espaisillum auch mit vielem anderen betraut, von Bodegas bin hin zu Einkaufszentren. „Wir sind für alles offen. Das Wichtigste ist, dass wir uns ständig weiterentwickeln“, schließt Tomeu und macht deutlich, dass Espaisillum auch in Zukunft den Weg auf den Balearen erleuchten wird.

Text von Emily Benet
Photos by Sara Savage

Kontakt

Espais i Llum

Espais i Llum

Plaça de Sant Antoni, 4, 07002 Palma