Treffen Sie Colette Baar aus Genova

Die Autorin und Wellness-Verfechterin zog von Dubai

Colette Baar

Anfang 2025 zog Colette Baar mit ihrem jugendlichen Sohn und ihrem Ehemann von Dubai nach Mallorca um. Nachdem der älteste Sohn des Paares das College in den USA besucht hatte, war es nach 14 Jahren im Nahen Osten längst überfällig, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Ursprünglich hatte die Familie den Umzug bereits vor sechs Jahren geplant. Sie gingen sogar so weit, ein Haus auf der Insel zu kaufen, aber die Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Nach reiflicher Überlegung kamen die Baars zu dem Schluss, dass das erste Haus nicht die richtige Wahl war, und beauftragten das hc/Mallorca Living Centre, ihnen bei der Suche nach ihrem idealen Zuhause in Genova zu helfen.

Colette ist eine Verfechterin des Wohlbefindens, Klangheilerin und Autorin, während ihr Mann derzeit in Dubai arbeitet und regelmäßig zwischen Mallorca und dem Nahen Osten pendelt.

Kultur, Verbundenheit, Freiheit – das sind nur einige der Dinge, die Colette Baar auf Mallorca gefunden hat.
„Wir gehen runter in die Panaderia, die Bäckerei, und alle aus dem Dorf sind da“, sagt sie. “Solche kleinen Dinge sind etwas ganz Besonderes, weil wir so etwas noch nie erlebt haben. Es ist also sehr schön.”

Leichteres Leben

Sie ist erst vor ein paar Monaten in ihr neues Haus im Südwesten gezogen und musste dabei viele Besitztümer zurücklassen: “Das Wichtigste für uns, die wir aus Dubai kamen, war der Platz. Das hier ist ein hohes, ordentliches, kompaktes Stadthaus. In Dubai ist alles größer… wir kamen mit sehr wenigen Möbeln, eigentlich nur mit Spielsachen und Kleidung.”

Aber die Verkleinerung erwies sich als kathartisch. Mit weniger zu leben bedeutet, dass sich das Haus der Familie ruhig und aufgeräumt anfühlt, und trotz ihrer anfänglichen Bedenken sagt Colette, dass sie sich dadurch leichter fühlt: “Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie wir unser Leben in einer so kleinen Wohnung unterbringen können. Aber man schafft es, und es ist Europa, alles ist kleiner, die Straßen sind halb so groß – man passt sich einfach an. “Ich habe hier nicht einmal die Hälfte der Dinge, die ich sonst dabei habe, und die braucht man einfach nicht.“

Lebenswichtige Unterstützung

Jetzt, da der große Umzug abgeschlossen ist und ihr Jüngster eingeschult ist, kann Colette aufatmen. Obwohl sie und ihr Mann schon viel gereist waren und lange im Ausland gelebt hatten, war der Umzug auf die Balearen eine große Herausforderung.

„Der Umzug in ein neues Land war zwar aufregend, aber auch beängstigend“, gibt sie zu. „Der Umzug von Dubai nach Mallorca war schwieriger als der von Schottland nach Dubai“. Die Suche nach der hc/Immobilienexpertin Lucy Adamson war ein Wendepunkt: „Lucy war fantastisch, ein absolutes Geschenk, ein Engel.“

Gemeinsam erarbeiteten sie eine Vision von dem, was das Paar suchte, und stießen sehr schnell auf die richtige Immobilie – ein neu gebautes Stadthaus in Genova. „Diese Gegend ist sehr traditionell und wunderschön“, sagt Colette. “Die Kirchenglocken, die kleinen Straßen, die bunten Fensterläden, die älteren Menschen im Dorf – es ist wie in einem Buch.“

Helen Cummins Property Buyers Agency
Helen Cummins Property Buyers Agency