Villa in 1. Meereslinie in Port Andratx zum Verkauf

Atemberaubende Immobilie mit Blick auf Port Andratx

Graham Wellesley

Wenn Graham Wellesley über die Villa Kerida spricht, kann man die Leidenschaft in seiner Stimme raushören. Als er die exklusive Immobilie in erster Linie zum ersten Mal Mitte 2000 sah, wusste er sofort, dass er sie haben musste.

Ursprünglich im Jahre 1970 erbaut, benötigte die Villa diverse Wartungsarbeiten und Wellesley sah das Potenzial, etwas Herausragendes zu kreieren. Mit viel Empathie dafür was ein Haus funktional, einladend und elegant macht, sowie einem umfangreichen Wissen über Architektur und Designer-Details, hat er Villa Kerida liebevoll renoviert und mit einer persönlichen Note auf eine Art und Weise perfektioniert, die heutzutage schwer zu finden ist, besonders in Häusern dieser Größe.

Die Villa Kerida war das erste Haus, das in La Mola gebaut wurde, dem kostbaren Landstrich in Andratx, der heute eine der exklusivsten Wohngegenden der Insel ist. Es ist auch eines der wenigen Gebäude, das an einer Bucht mit Privatsteg liegt, wo das Wasser so tief ist, dass sogar Superyachten anlegen können. Einer der Vorteile dieser Einrichtung war, dass Freunde oft mit dem Segelboot für ein gemütliches Mittagessen vorbei kamen und dann ihren Weg nach Ibiza fortsetzten.

Dieses angenehme “Extra“ macht die Immobilie allein schon begehrenswert, aber die persönlichen Details sind das, was sie hervorstechen lässt. Einige der kreativsten und interessantesten Elemente des Hauses gehen auf Wellesleys Gastfreundschaft zurück. Im Laufe der Jahre begrüßten er und seine Familie viele Freunde und Verwandte, und indem er seinen Gästen während ihres Aufenthaltes zuhörte, konnte er aufgrund dieses Feedbacks einige wichtige architektonische Besonderheiten entwickeln, welche die Villa Kerida so einzigartig machen. Der überdachte Patio z.B., der vom Eingang an der Straßenseite bis zur Haustür führt, vermittelt sofort ein Gefühl von Privatsphäre, Ruhe und Schatten, was einen bis ins Haus begleitet. Jede Menge Grün an den Grundstücksgrenzen bietet einen Sichtschutz zu den Nachbarn. Die vielleicht eindrucksvollste Ergänzung, eine funktionierende Stahl- und Glasseilbahn, bringt Sie vom Pool den wunderschönen Hang zum Meer hinunter, wo Sie die private Anlegestelle, die Sonnenterrasse und ein Gästehaus finden, das groß genug für ein Fitnessstudio ist.

Dezente Details weisen auf Wellesleys Liebe zur englischen Architektur und auf seine englische Herkunft hin. Er ist der 8. Graf von Cowley und ein direkter Nachkomme des Herzogs von Wellington. In das beige Weichgestein, das es auf Mallorca gibt, ließ er, inspiriert von mittelalterlichen Burgen, geometrische Musterungen in Bögen und Giebel meißeln. Sein eigenes Wappen, das den Neid aller englischen Gelehrten hervorrufen würde, ist im Eingangsbereich auf dem Boden abgebildet. Eine weitere beeindruckende architektonische Besonderheit ist das Turmzimmer in der oberen Etage, das Panoramablicke auf die Berge und das Meer bietet, und sich ideal für ein Büro oder privates Yoga-Studio eignen würde, je nachdem was Ihre Pläne auf der Insel sind.

Traditionell englische Akzente wie Holzmöbel und Stoffe fügen dem mediterranen Stil mit seinen offenen, lichtdurchfluteten Räumen und weichen Farbpaletten von hellen Grau- und Weißtönen ein Gefühl der Wärme hinzu.

Ein Pluspunkt jeden Hauses in so schöner Lage sind flüssige Übergänge zwischen Innen-und Outdoor-Leben. Die Villa Kerida bietet auf jeder Etage den Eindruck von der Verbindung dieser Bereiche. Fast jeder Innenraum hat Zugang zu einer Terrasse, wo es immer viel offenen und überdachten Raum zum Entspannen oder Essen gibt.

Man stellt sich die Frage, ob es nicht schwer ist, Villa Kerida jetzt aufzugeben, nachdem man so viel Zeit und Mühe darin investiert hat, aber für Wellesley, der seit über 40 Jahren nach Mallorca kommt, ist es die perfekte Gelegenheit, um sich neuen Projekten zuzuwenden – wobei er die Villa in Bestform für zukünftige Bewohner zurücklässt.

Photos: Sara Savage & Oliver Nielson
Immobilien-Referenznummer: W-00AA87

Siehe unten für weitere Villen zum Verkauf auf Mallorca!

Villen zum Verkauf auf Mallorca

Entdecken Sie die besten mediterranen Villen, die auf Mallorca zum Verkauf stehen, handverlesen von Dr. Helen Cummins und lokalen Immobilienexperten.