Verlieben Sie sich in das Spoon Full 0’Moon

Lernen Sie Jada und Baran, die Besitzer des einzigartigen B&B in Costitx kennen

Spoon Full O’Moon B&B Costitx
Baran & Jada

Die Beweggründe für einen Umzug nach Mallorca können ganz unterschiedlich sein. Manch einer möchte vielleicht seiner Herkunft den Rücken kehren und einen Neubeginn wagen oder, wie Jada und Baran, etwas wahrhaft Einzigartiges auf die Beine stellen. Inmitten des idyllischen Ortes Costitx hat das Paar seine B&B Wellnessoase Spoon Full O’Moon aufgebaut, wo alles auf die persönliche Rückbesinnung und Heilung ausgerichtet ist. Seit der Eröffnung letztes Jahr haben sie bereits unzählige Gäste begrüßt, die bei ihnen genächtigt und die Räumlichkeiten für verschiedenste Workshops genutzt haben. Es ist unschwer zu erkennen, warum die Location so gefragt ist. Sanfte Hintergrundmusik, angenehme Holzofenwärme und duftender Pfefferminztee sorgen für eine einladende Atmosphäre, die an irgendetwas zwischen Blockhütte und Landhaus erinnert – eine Synergie zwischen Jadas kanadischer Herkunft, Barans türkischen Wurzeln und vielen gemeinsamen Weltreisen.

Jada fühlte sich ursprünglich von Barans skurrilen Socken und seinen kühnen Beiträgen im Hörsaal angezogen und erinnert sich: „In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie einen so attraktiven Mann kennengelernt.” Sie studierten beide Psychologie, wobei sie ein besonderes Faible für Persönlichkeitsentwicklung und das menschliche Wohlergehen hatten. „Und wir haben schon immer alles hinterfragt und uns für das Wieso und Weshalb interessiert.” Die Kombination dieser Eigenschaften ließ sie der Frage nachgehen, was Menschen glücklich macht – sowohl als Einzelperson als auch als Kollektiv. Einige Weltreisen später landete das Paar mit offenem Herzen und weisen Gedanken auf Mallorca. „Wir hatten uns nie zu einem Ort so hingezogen gefühlt. Wir dachten, wir würden immer als Nomaden leben. Aber auf Mallorca wussten wir plötzlich, dass wir Wurzeln schlagen und etwas etwas Langfristiges aufbauen können.”

Baran verliebte sich schnell in das jetzige Spoon Full O’Moon. „Ich war vor Aufregung ganz kribbelig und wusste einfach, dass es der richtige Ort war”, erzählt er während er Jada anlächelt, die zustimmend nickt. „Es hatte ihm wirklich die Sprache verschlagen als er aus dem Auto stieg. Und wir waren uns sofort einig.” Das Paar hatte schon immer den Traum, einen Ort der Heilung zu schaffen, den sie sich mit ihrem mallorquinischen Steinhaus, zwei Suiten, einer großen Terrasse, Garten und Miniwald verwirklichten. Doch sie wollten sich nie in eine Schublade stecken lassen. „Unsere Vision war irgendwie keine Vision zu haben. Wir stellen Menschen einen Ort zur Verfügung, mit dem sie machen können, was sie möchten – von bewusstem Kochen über das Nähen mit wiederverwerteten Stoffen bis zur Heilung durch Trommeln. Das gibt es hier alles!”

Spoon Full O’Moon B&B CostitxAlte Eichenbäume, sanftes Vogelgezwitscher und gelegentlicher Schafsgeruch hüllen das B&B ein und sind typisch für Costitx, in das sich das Paar zutiefst verliebt hat. „Wir wurden hier unglaublich herzlich aufgenommen. Unsere Nachbarn sind alle Engel.” Jada zeigt über die Steinmauer zu den Nachbarn, die sie mit kiloweise Zitronen versorgen und zu Paella zu sich nach Hause einladen. Sie unterrichtete ein Jahr als Lehrerin an der örtlichen Schule, wodurch sie den Menschen von Costitx näher gekommen sind. „Dieses Dorf ist wie aus dem Bilderbuch. Die Briefträgerin ruft uns an, um uns zu sagen, dass Post für uns da ist. Wer macht das heute noch? Die Menschen hier sind entzückend und unglaublich hilfsbereit.”
In ihrem Gemüsegarten gibt es inzwischen leckeren Brokkoli, der auch Dank der Unterstützung von Biogranja La Real so gut gedeiht. Die Küche von Spoon Full O’Moon ist vegan und basiert auf Produkten aus dem eigenen Garten oder vom örtlichen Wochenmarkt, um so lokal wie möglich zu kochen. „Wir haben tiefen Respekt vor dem, was es hier gibt. Und wenn die Menschen merken, dass du ihr Land respektierst, respektieren sie auch dich. Das spielt beim Heilungs- und Wachstumsprozess eine fundamentale Rolle.”

Photos von Sara Savage

Kontakt

Spoon Full O’Moon B&B Costitx

Spoon Full O’ Moon

Poligono 1, Parcela 207, Costitx​ 07144