Minimalistisches Design in höchster Vollendung mit Neo Form

Das Gebäude bedurfte dringend eines Faceliftings, und Neo Form lieferte

Minimalistisches Design in seiner eindrucksvollsten Form mit Neo Form

Als das in Palma ansässige Unternehmen Neo Form den Auftrag erhielt, ein ländliches Idyll zu renovieren, war ihnen bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe sein würde. Während das Gebäude von außen so einladend war wie so viele andere mediterrane Häuser, brauchte das Innere, das jahrelang völlig vernachlässigt worden war, eine komplette Erneuerung. Das offensichtlich warme, mallorquinische inspirierte Design stand jedoch nirgendwo in den Vorgaben. Im Gegensatz zur typischen mediterranen Renovierung wünschte sich dieser Eigentümer ein Haus, das seine Vorliebe für Minimalismus widerspiegelt. Weit entfernt von dem üblichen Landhaus, das man in dieser Gegend Mallorcas erwarten würde.

Keine Unebenheiten in der Textur
Die Vision für die Inneneinrichtung war von Anfang an klar. Der Raum, der in seiner ursprünglichen Ästhetik dunkel und unklar war, stellte einige Herausforderungen dar – vor allem das Ausgleichen der Wände und das Durchlassen von genügend Licht. An dieser Stelle kam das Fachwissen (und die Kreativität) von Neo Form ins Spiel. Sie hörten genau zu, was von ihnen verlangt wurde, und versuchten, im Inneren eine reine Harmonie zu erreichen. Klare Linien wurden mit hellgrauen Wänden und homogenen Oberflächen gepaart. Unregelmäßigkeiten in der Textur mussten ausgeschlossen werden. Das Hauptaugenmerk lag hier auf der Erhaltung der Gleichmäßigkeit, was mit Hilfe des Mikrozementspezialisten Ecoresinas aus Sabadell erreicht wurde. Ihr spezieller MicroQuarz by Ecorersinas wurde für die Abdichtung der Wände, Decken und Böden verwendet.

Architektonisch sinnvolle Beleuchtung
Innerhalb der einheitlichen Gestaltung legte Neo Form den Schwerpunkt auf Funktion und Wohnlichkeit. Sie sorgten dafür, dass genügend Platz vorhanden war, um die Lieblingskunstwerke der Bewohner aufzuhängen, und wählten sorgfältig Möbel aus, die die klare Grundstruktur nicht stören würden. Die gesamte Beleuchtung wurde von Uli Petzold, CEO von Apure mit Hauptsitz in Miami, Florida, geplant und entworfen. Extrem kleine, aber leistungsstarke Lichtquellen wurden installiert, um ein sanftes, mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmbares Licht zu erzeugen. In Kombination mit dem glatten Mikrozement gab dies Neo Form die Möglichkeit, mit Schatten und Formen zu spielen. Das Ergebnis ist ein ungewöhnlich zurückhaltendes, aber ebenso gemütliches Haus.

Fotos von Serge Brison
Geschrieben von Rosie Foot

Kontakt

Neo Form Mallorca

C/ Concepcio 5, Palma