Living Blue wird zehn Jahre alt

Mandy Fletling blickt auf ein Jahrzehnt des Erfolgs zurück

Es ist kein Geheimnis, dass das Immobiliengeschäft auf Mallorca hart umkämpft ist. Und da Mallorca einer der begehrtesten Orte zum Leben in Europa ist, ist das auch kein Wunder. Es bedarf einer besonderen Kombination von Fähigkeiten und Einstellungen, um nicht nur zu überleben, sondern auch zu florieren. Und nachdem Living Blue gerade ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert hat, ist es offensichtlich, dass sie über diese magische Formel verfügen. 

Vor einem Jahrzehnt eröffnete Mandy Fletling zusammen mit ihrem Mann Claudio das erste Living Blue-Büro. Sie war bereits seit 2004 in der Immobilienbranche tätig, hatte also sieben Jahre Erfahrung, bevor sie sich selbstständig machte. „Wir haben bei null angefangen, ohne Kredit oder ähnliches”, erklärt Mandy, “ eines unserer bedeutendsten Vorteile ist, dass wir organisch gewachsen sind.”

Stabile Grundlagen

Mit zahlreichen Immobilienverkäufen im gehobenen Markt und erzielten Umsätzen von 5, 10 und bis zu 16 Mio. Euro pro Immobilie ist Living Blue heute eine der Top-Agenturen der Insel. Mandy führt einen Großteil ihres Erfolges auf ihren persönlichen Ansatz zurück: „Die meisten unserer Mitarbeiter leben schon lange hier oder sind hier aufgewachsen”, fährt Mandy fort, „wir sind also fest in der Gemeinde verwurzelt. Viele unserer Kunden sind bereits unsere Freunde. Und wir bezeichnen sie nie als ‚Kunden‘, sondern als Menschen!” 

Seit der Gründung des Unternehmens vor zehn Jahren hat Mandy beobachtet, wie die Branche zunehmend „digitalisiert” wurde. „Wir hatten sogar schon Leute, die ein Haus gekauft haben, ohne es auch nur zu betreten”, erzählt sie. Obwohl sie nach wie vor von der Technologie überzeugt ist, ist sie froh, dass sie einen eher „altmodischen” Ansatz beibehalten kann. Das Ergebnis ist, dass etwa die Hälfte aller Geschäfte durch Empfehlungen zustande kommt.

Spitzenkräfte

Ein weiterer Vorteil ist, dass Living Blue eine unabhängige Agentur ist, im Gegensatz zu einem Franchise-Modell. „Das bedeutet, dass jeder unserer Makler die Flexibilität hat, einem Kunden Immobilien auf der ganzen Insel anzubieten”, erklärt sie, „und nicht an ein anderes Büro übergeben werden muss, was diese Beziehung unterbrechen würde.” Es hilft auch, dass ihr Team aus „aufgeschlossenen, fröhlichen Menschen” besteht und dass Mandy eine Arbeitskultur pflegt, die Spaß macht und freundlich ist – was dazu beiträgt, die besten Talente zu halten. 

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg von Living Blue ist die Anpassungsfähigkeit an den Markt. „Früher waren viele Leute nur mit der Aussicht zufrieden”, fügt Mandy hinzu, „aber wir stellen fest, dass immer mehr Kunden auch eine hohe Bauqualität wünschen.” Dieser Trend spiegelt sich in den Luxus- und Superluxusimmobilien wider, die heute einen Großteil des Geschäfts ausmachen. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Exklusivität und Abgeschiedenheit bieten sie auch Angebote außerhalb des Marktes und einen diskreten Service für vermögende Kunden, bei denen Diskretion und Privatsphäre eine Priorität sind. 

Vom ersten Standort in Alaró hat sich Living Blue zu Büros in Port de Sóller und erweitert. Aber Mandy ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern plant bereits zwei neue Eröffnungen in Palma und im Südosten – die nächsten 10 Jahre werden also noch erfolgreicher als die letzten sein!