Die Geschichte von Nadel und Faden

Toni Oliver Pons über den Zauber von Fil Suites

Die Geschichte von FIL Suites ist voller interessanter Details. Diese exquisiten Wohnungen, die einst Teil einer Textilfabrik waren, haben eine faszinierende Vergangenheit. Nach Betreten geht man zunächst unter mallorquinischen Steinbögen entlang, bis man einen Raum erreicht, der mit handgemalten Mustern aus dem späten 18. Jahrhundert geschmückt ist. Wir fragen uns noch, welche Geheimnisse diese Mauern beherbergen, als wir zu einem mittelalterlichen, Innenhof gelangen. Dort erwartet uns Toni Oliver Pons, Partner von FIL Suites, mit einem warmen und liebenswürdigen Ausdruck, ein Mann, der viel zu erzählen hat.

Das Gebäude wurde mit 21 maßgeschneiderten Apartments und zehn Zimmern wiederbelebt und beherbergt eine Fülle historischer Merkmale, die Toni besonders hervorhebt, während er in verschiedene Richtungen zeigt. Er zeichnet die Wand an der Rezeption nach und erzählt von der Liebe zum Detail, die erforderlich war, um das ursprünglichen Design des Gebäudes wiederherzustellen. Wir folgen seinen berührenden Ausführungen bis zu einem verblassten Rot- und Marine-Muster, das die Wand bedeckt. Was zunächst rein dekorativ zu sein scheint, sind handgemalte Vorlagen, die in der Blütezeit der Fabrik nachgearbeitet wurden. Dort, in getrockneten Farbtupfern an der Wand, ist der Ursprung der traditionellen Polstereikunst Mallorcas, der Geburtsort dessen, was wir heute so häufig auf Kissen und Taschen sehen.

Wir erklimmen die Treppe in der Ecke des Patios und lassen uns einen Moment Zeit, um die Restaurierung aus der Höhe zu betrachten. Aufwendige Schnitte und Kanten zieren die Wände wie Schatten, in denen die Überreste einer vielfältigen Vergangenheit noch verweilen. Geschichten vom kriegsgeschüttelten Mallorca umgeben diesen Bereich, wo jetzt ein alter Olivenbaum steht, zeitlos wie der offene Himmel darüber. Eine kühle Brise streift uns und Toni lächelt, als wir nach dem Winter fragen. Was früher das Öffnen und Schließen von Luken bedeutete, ist jetzt ein Schritt über die Fußbodenheizung in ein weiches Bettwäscheset. Wir denken über diesen Vergleich nach und betreten eins der Apartments und staunen still, als wir sehen, wie weit der moderne Luxus gekommen ist.

Wir stehen mit Toni auf einer der Terrassen der Apartments und blicken auf die malerische Plaza Raimundo Clar, an der sich die FIL Suites befinden. Toni beschreibt die Gemeinschaft, an deren Aufbau er mitgewirkt hat, und spricht von lokalen Unternehmen wie von Familienmitgliedern, die ihre Talente voll ausschöpfen und von denen, die den besten Orangensaft oder die besten Tapas verkaufen. Wir schauen uns an und können nicht anders, als über das Restaurant La Vieja zu schwärmen, das für Aufregung auf dem Platz gesorgt hat. Zwischen Bäumen und Bänken herrscht ein lebendiges Treiben auf dem Platz, welcher laut Toni kein bisschen mehr so ist wie zuvor. Einst eine leere Hülle, besteht Toni darauf hervorzuheben, dass es der Gemeinschaftsgeist geschafft hat, diesen Teil Palmas wieder zum Leben zu erwecken. Er öffnet seine Arme und spricht über die positiven Auswirkungen, die die FIL Suites Apartments auf diese Gegend haben – so ziehen sie Besucher aus ganz Europa in diese versteckte Ecke des historischen Palmas. Als er seine Hände wieder sinken lässt, löst sich ein Wort von seinen Lippen: „… Orangensaft?“ Wer könnte das schon ablehnen? Wir überqueren den Platz und begeben uns zum Café La Fabrique D’Art, wo der Geschmack Mallorcas, getreu seinem Wort, unsere Lippen benetzt.

Tonis Herz schlägt für seine Stadt, und daher hegt er eine familiäre Wärme zu den FIL Suites. Es ergibt einen tieferen Sinn, Komfort und Luxus, Vergangenheit und Gegenwart, Besucher und Einheimische miteinander zu verweben. In Anbetracht des historischen Ursprungs basierend auf Nadel und Faden macht diese Aussage vollkommen Sinn.

Photos by Sara Savage

Kontakt

Fil Suites

Carrer de la Ferreria, 14, Palma