Mit Dr. Morano auf wunderschöne Weise älter werden

"Wenn sie gut gemacht ist, ist ästhetische Medizin subtil und filigran".

Wir treffen Dr. Morano in den blühenden Gärten in Can Bordoy. Es war ein spontaner Ortswechsel der von seiner Tochter Aina arrangiert wurde. Sie nimmt neben ihm Platz. Ihre Anwesenheit ist ein eindeutiger Hinweis auf ihrer Bedeutung in der Klinikleitung und ein sichtbares Zeichen der Unterstützung für die Arbeit ihres Vaters.

Man könnte Dr. Morano als Künstler bezeichnen. Er würde gut zu unseren Berichten über Designer und Kunsthandwerkern passen. Aber er würde den Begriff ablehnen. Er ist Wissenschaftler und Arzt, dem es nicht darum geht, seine besonderen Spuren auf Patienten zu hinterlassen. „Wer hat Ihre Lippen bearbeitet?“ ist keine Frage, die Dr. Morano jemals gestellt haben möchte. „Wenn sie gut gemacht ist, ist die ästhetische Medizin subtil und dezent. Sie optimiert das, was bereits vorhanden ist, und beugt einer Verschlechterung vor.“

Wir kommen nicht umhin, das Gesicht des Arztes auf Anzeichen seiner Arbeit zu untersuchen. Er hat feine Lachfalten, die ihm einen freundlichen Ausdruck verleihen, und seine Haut hat einen natürlichen Glanz. Er sieht einfach gesund aus. Unsere Schlussfolgerung würde ihm gefallen, denn ein gesundes Aussehen ist das, was er sich für seine Klienten am meisten wünscht. „Es geht nicht darum, hübsch oder hässlich zu sein. Gesund auszusehen ist Schönheit“, sagt er.

Er lädt uns ein, die Vorstellung des bandagierten Prominenten, der sich versteckt, bis seine Operationswunden verheilt sind ad acta zu legen. Die Zeiten haben sich geändert. Es hat enorme Fortschritte gegeben. „Wir sollten die ästhetische Medizin nicht mit aggressiven und invasiven Behandlungen gleichsetzen, die unseren Ausdruck oder die Form unseres Körpers verändern.
Er beschreibt die Wirksamkeit des Revit-Facial zur Wiederherstellung der physiologischen Eigenschaften jüngerer Haut. Das Verfahren besteht aus einer Injektion von sorgfältig augewählten Vitaminen, Aminosäuren, Proteinen und einer kleinen Dosis Hyaluronsäure. Letztere wird verwendet, um ein strafferes und lebendigeres Hautbild zu erreichen und gleichzeitig Unebenheiten zu glätten.

Wir wollen wissen, ob es schmerzhaft ist. Dr. Morano lacht, bevor er uns versichert, dass die Anwendung einer betäubenden Creme den Vorgang angenehmer macht. Er weiss, wovon er spricht, da er jede Behandlung an sich selbst ausprobiert, bevor er sie seinen Patienten anbietet. Das erklärt seine wunderbare Haut. Was noch mehr Vertrauen in seine Produkte schafft, ist die Behandlung seiner eigenen, lieben Tochter.

Wir sind ein wenig überrascht, dass Aina mit achtundzwanzig überhaupt eine Behandlung braucht. Aber für Dr. Morano und sein Team ist das Ziel die Prävention. Die Mission besteht darin, die Kosten des Alterns zu minimieren, indem jetzt präventive Schritte in Richtung einer gesünderen Lebensweise unternommen werden. Deshalb berät die Klinik die Patienten auch zu Ernährung und Bewegung sowie über kosmetische und ästhetische Eingriffe. Eine Laserstation mit über zehn verschiedenen Geräten für Gesichts- und Körperbehandlungen, wie die Entfernung von Hautunreinheiten und Krampfadern, sorgen für einen vollständigen und zufriedenstellenden Besuch.

Bedeutet das, dass Schönheit nicht doch tief unter die Haut geht? „ Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit als körperliches und geistiges Wohlbefinden. Ich bin überzeugt, dass die ästhetische Medizin von physischem und emotionalem Nutzen ist“, sagt Dr. Morano. Die Patienten aufblühen und selbstbewusst zu sehen ist eine tägliche Erinnerung wie lebensverändernd seine Arbeit ist. Er ist vielleicht kein Künstler, aber sicherlich Experte darin, die Kunst in jedem Gesicht zu erkennen.

Photos by Sara Savage

Kontakt

CLÍNICA MORANO

Baró De Pinopar, 12 · 1º, Palma

Dr. Helen Cummins ist eine Lifestyle-Redakteurin, Verlegerin und erfolgreiche Unternehmerin, die seit 20 Jahren in Palma de Mallorca lebt und arbeitet. Sie gründete abcMallorca.com im Jahr 2003, das sich mit über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zu einer der größten Websiten der Insel entwickelt hat.

Ihre Website helencummins.com ist eine Sammlung von allem, was sie seit ihrem Umzug auf die Insel, der Gründung von abcMallorca.com und ihrem idyllischen Zusammenleben in Son Vida mit Ehemann Georg und Tochter Eva schätzt.

Slow Luxury Living ist das Herzstück ihrer hc/-Website, die die Menschen dazu inspirieren soll, zu entschleunigen und den mediterranen Lebensstil zu schätzen. Zusammen mit ihrem Redaktionsteam wählt Helen Unternehmen und Orte aus, die sich an SLOW: Sustainable, Local, Organic und Made with Love halten.

Instagram