Die Anwälte, die Sie beauftragen sollten, wenn Sie neu auf Mallorca sind

Despacho Lamas hilft Fremden, auf Mallorca Fuss zu fassen.

Jaime Lamas

Dem Blick aus ihrem Büro nach zu urteilen, sind Despacho Lamas ganz vorne mit dabei. Der Panoramablick aus dem 10. Stock des Santander-Gebäudes an der Carrer del Sindicat zeigt die historische Hauptstadt in ihrer ganzen Pracht. Dieser Standort ist aber nicht neu, sondern bereits seit zwei Jahrzehnten in Betrieb. Direktor Jaime Lamas gründete seine Kanzlei 1989 nicht weit von diesem prestigeträchtigen Ort entfernt. „Die Juristerei liegt in der Familie“, erklärt er uns. Mit seinen Töchtern, die neben ihm am Tisch sitzen, ist das augenscheinlich. Er bezieht sich jedoch auf die Zeit, als die Kanzlei seines Vaters noch an das Haus der Familie angrenzte. „Er erzählte mir immer, woran er gerade arbeitete und welche Mandanten er hatte“, erinnert er sich. Es ist klar, dass die Arbeit seine Neugierde weckte, und das tut sie auch heute noch.

Es heißt, dass es nicht immer einfach ist, Geschäft und Familie unter einen Hut zu bringen. Jaime Lamas hatte aber keine Bedenken, seine Töchter Malu und África, beide hochqualifizierte Wirtschaftswissenschaftlerinnen, zu ermutigen, in die Firma einzusteigen. „Meine Kinder in meinem Leben zu haben, macht mich glücklich, und was gibt es Besseres als eine berufliche Karriere?“ África leitet die Steuerabteilung, während Malu, die fließend Englisch spricht, auf die Betreuung der britischen Kunden spezialisiert ist. Der Brexit hat die Gespräche, die sie in letzter Zeit mit ihren Kunden geführt hat, sicherlich verändert.

Nicht jeder weiß über das Goldene Visum Bescheid. „Es handelt sich um ein Visum, bei dem man nicht verpflichtet ist, eine bestimmte Zeit in Spanien zu verbringen“, erklärt Malu. „Voraussetzung ist, dass man mindestens 500.000 Euro in eine Immobilie investiert.“ Für diejenigen, die schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielen, ein Anwesen in der Sonne zu kaufen, mag dies ein fantastischer Anreiz sein. „Das ist eines unserer Spezialgebiete“, sagt Jaime und verweist auf die vielen Vorteile des Immobilienkaufs, die man nicht nur genießen kann, sondern die in den kommenden Jahren mit ziemlicher Sicherheit im Wert steigen wird.

Unser Gespräch dreht sich um ihre Liebe zu ihrer Heimat Mallorca. Sie sind sich einig, dass man, wenn man an verschiedenen Orten der Welt gelebt hat, die natürliche Schönheit, die Sicherheit, die Gastronomie und die Kultur noch mehr zu schätzen weiß. Wir fragen, inwiefern ihre Arbeit mit ausländischen Investoren die Insel positiv beeinflusst. „Viele der alten mallorquinischen Paläste in der Altstadt konnten dank ausländischer Investitionen gerettet werden“, sagt Jaime Lamas. Auch traditionelle Fincas wurden vor dem Verfall gerettet, und in mallorquinischer Architektur geschulte Experten wurden mit der Beaufsichtigung ihrer Renovierung beauftragt.

Ihre Philosophie hat sich seit den Anfängen nicht geändert. Die Zufriedenheit der Kunden stand immer im Vordergrund. Jaime Lamas scheut sich nicht, über ihre Stärken und Erfolge zu sprechen. „Wenn unsere Kunden nach all den Jahren immer noch neue Kunden mitbringen, dann müssen wir etwas richtig machen“, meint er lächelnd.

Text von Emily Benet
Fotos von Sara Savage

Kontakt

despacho-lamas.jpg

Despacho Lamas

C/ Sindicat, 69, 10º 07002, Palma