„Die Schönheitsbehandlung ist gesellschaftsfähig geworden.“

Dr. Morano über den Wandel der Werte

Ohne Zweifel ist Dr. Morano jemand, der sich auskennt im Beauty Business: Seit 30 Jahren ist der Arzt in diesem Bereich auf Mallorca tätig und seine Schönheitsklinik in Palma zählt zu den renommiertesten der Insel. Unweit der Ramblas verteilt sich die Privatklinik über mehrere Stockwerke auf ein historisches Eckgebäude. Von Gesichtsverjüngung und Kosmetik bis zu Halsstraffung, Haarausfall und Venenbehandlung werden hier hochprofessionelle Treatments für die ganzheitliche Schönheit und Gesundheit für Frauen und Männer angeboten.

„Wir haben mit ganz simplen Sachen angefangen, wie Zellulitis oder Akne-Behandlungen. Mit den spezifischeren Wünschen der Patienten sind wir entsprechend mitgewachsen. Über die Jahre hat Dr. Morano den Wandel der Schönheitsindustrie aus erster Perspektive verfolgen können: Vom Körperkult bis zum Gesundheitstrend. Dabei hat er unter Begleiterscheinungen wie maßlosen Behandlungen von Kollegen an Personen der Öffentlichkeit ebenso gelitten, wie sich später am zunehmenden Interesse der Allgemeinheit erfreut. Im Laufe der Jahre musst er das Berufsfeld der Schönheitsbehandlung oft erklären. Dabei hat er sich unermüdlich weiter gebildet. Das Faszinierende an diesem Beruf ist der konstante Wandel, dem er unterliegt!“

Überraschend findet er, dass die Nachfrage selbst zu Zeiten der Wirtschaftskrise nicht weniger wurde: „Hier hat der gesellschaftliche Anspruch die Menschen erst Recht gefordert, das Beste aus sich zu machen.“ Zeitgleich haben die Technik sowie die Kosmetik einen unvorstellbaren Fortschritt erlebt: „Dank der modernen Technologie sind weniger invasive Behandlungen möglich. Eine Laserbehandlungen ist sicherlich sanfter als der chirurgische Schnitt.“ Generell gilt: „Je präventiver, umso weniger invasiv ist ein Eingriff. Je früher man mit der Behandlung anfängt, umso weniger drastisch ist die Diagnose!“

„Die Schönheitsbehandlung ist gesellschaftsfähig geworden!“ Das ganze Konzept der Beautyindustrie hat sich geändert: Heute sucht ein Patient etwas anderes als in den 80er oder 90er Jahren, der Hochphase des Schönheitswahns. Während es damals um optische Effekte ging, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, geht es heute um Wohlbefinden. Das heutige Schönheitsideal sieht anders aus: Je natürlicher und gesünder eine Person wirkt, umso attraktiver ist sie. Es ist eine progressive und gesunde Entwicklung mit Blick auf den maximalen Erhalt des Wohlbefindens sowie des Selbstwertgefühls. „Heute entfernt man keine Falten. Heute verbessert man die Haut.“ Wenn eine Person sich gerne mag, fühlt sie sich besser. Hierfür wird der ganzheitliche Aspekt des Körpers sowie auch der Seele genauestens unter die Lupe genommen. „Die Aufgabe eines guten Schönheitschirurgen sieht Dr. Morano darin „STOP“ zu sagen: Einhalt zu gebieten, dem Schönheitswahn die Schranke vorzulegen und manch einen Patienten damit vor sich selber zu bewahren.“ Die Anzahl der männlichen Kunden ist deutlich gewachsen, genauso wie das Durchschnittsalter jünger, aber auch sehr viel älter geworden ist: „Kürzlich kam eine 80-jährige Dame zu mir. Mit der Behandlung will sie niemanden beeindrucken. Sie will sich einfach wohl fühlen in ihrem Körper!“

Was ist Schönheit? „Ein Gefühl! Ein einzigartiges Erlebnis. Eine Wahrnehmung von Natur, Architektur, der Welt – oder einer Person. Oft erfasst man sie nicht auf den ersten Blick, aber nach einem Moment der ehrlichen Kontaktaufnahme, verliebt man sich plötzlich in ein Antlitz, das einem zunächst nicht aufgefallen ist. Das ist Schönheit! Ganz unabhängig vom Alter oder Beautytrends.“

Photos by Sara Savage

Kontakt

Clínica Morano

Baró De Pinopar, 12 · 1º, Palma