Ein moderner Künstler mit Gewissen

Lorenzo Quinns Werk 'Support' rührt die Debatte um den Klimawandel

In diesem Frühjahr installierte der zeitgenössische Künstler Lorenzo Quinn eine Skulptur aus zwei riesigen, muskulösen Händen in Venedig, Italien. Sie tauchen aus dem Canal Grande auf und stützen einen wunderschönen, alten Palazzo, als ob sie ihn von dem eventuellen Schicksal vom ansteigenden Wasserspiegel verzehrt zu werden, retten wollen.

Mit dem Titel ”Support“ hat diese massive Skulptur, die über Klimawandel und unsere Zukunft spricht, Quinn ins Rampenlicht geschleudert. Das Video der Installation hat bisher über 75 Millionen Ansichten auf Social Media erhalten und ihn als führenden Umweltkünstler unserer Generation eingestuft – etwas, was der Künstler niemals beabsichtigte.

Der Klimawandel ist zwar auf jeden Fall ein Thema, das Quinn beunruhigt und er macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Kinder und wie wir die Welt der nächsten Generation überlassen, aber er betont, dass er zuerst ein Künstler ist und nicht daran interessiert, Politiker oder Aktivist zu sein. Er arbeitet seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich als Künstler und schafft beeindruckende Werke, die über das Leben, die Liebe, dem Streben der Menschen, Beziehungen und die Umwelt spricht. Seine Skulpturen von verdrehten Körpern, verschlungenen Figuren und ausgestreckten Händen, die manchmal mit die Erde repräsentierenden Kugeln oder Würfeln oder miteinander agieren, strahlen Menschlichkeit und Emotionen aus. Die Fluididät und Bewegung seiner Figuren ist unglaublich authentisch, die Details und die Tiefe der Skulpturen erinnern an die Arbeit des französischen Künstlers aus dem 19. Jahrhunderts, Auguste Rodin.

Lorenzo Quinn lebt und arbeitet in Barcelona und kam zum ersten Mal Ende der 80er Jahre nach Mallorca, um mit seinem Vater, dem Schauspieler Anthony Quinn, eine TV-Serie über Aristoteles Onassis zu drehen. Er verliebte sich sofort in die Insel und ist seitdem viele Male aus beruflichen Gründen oder zum Vergnügen zurückgekehrt. Im Jahr 2003 wurde seine Bronze-Skulptur ”Encounters“ auf dem Paseo Maritimo platziert, und über die Jahre stellte er in mehreren Galerien aus. Derzeit werden eine Reihe seiner Gemälde und Skulpturen in der Galeria K, in Palma, ausgestellt, mit der er zum ersten Mal zusammenarbeitet. Im Juni installierte er eine Skulptur in Puerto Portals mit dem Titel Dar y Tomar III.

Seine Skulpturen vermitteln ein Gefühl der Dualität, fast wie eine Herausforderung der Schwerkraft zwischen dem Gewicht der Materialien, wie Bronze, Marmor oder Aluminium, und der Leichtigkeit und Bewegung der Figuren selbst. Zum Beispiel zeigt die Skulptur ”Force of Nature“, die jetzt bei Galeria K zu sehen ist, eine Frau, die fest auf dem Boden steht, während sie die Erde davon abhält, wegzufliegen, indem sie die Enden eines Tuches festhält. Ihr ganzer Körper reflektiert ihre Anstrengung, ihre Kraft, während es scheint, dass das Tuch und die Erde jeden Augenblick wegfliegen könnten. Das Nebeneinander der Bewegung und dem Materialgewicht ist auffällig.

Hände sind ein Thema, das Quinn immer wieder fasziniert, und er kann mit ihrer Darstellung viel Leidenschaft und Sinn vermitteln. Ein Grund, warum er besonders in seinen öffentlichen Projekten gerne Hände abbildet, ist, dass er möchte, dass die Menschen einen Bezug zu seiner Arbeit aufbauen, einen Teil ihrer selbst darin sehen. Bei figurativen Skulpturen besteht die Gefahr, durch Geschlecht, Rasse oder vielleicht Ethnizität zu kategorisieren, aber Hände enthüllen diese Eigenschaften nicht und können daher eher ein internationales Symbol sein. Für einen Künstler, der mit seinen Händen arbeitet, sind sie ein kraftvolles Kommunikationsinstrument.

Dieser Herbst wird busy für Quinn, der Anfang September eine neue Skulptur mit dem Titel ”Stop Playing“ in Venedig enthüllen wird, die zwei große Hände zeigt, die eine Schleuder halten. Der Stein darin wird aus venezianischem Glas gemacht, was die Zerbrechlichkeit der Erde symbolisieren soll. Die Schleuder steht für unsere natürlichen Ressourcen, die wir über ihre Grenzen hinausstrecken. Ebenso wie für ”Support“, arbeitet sein Atelier mit der UN zusammen, damit die Skulptur an einen anderen Ort reisen kann. Quinn würde sie am liebsten auf einem Gletscher installieren, mit einer Zeitraffer-Kamera, die im Laufe von 6 Monaten oder einem Jahr den schmelzenden Gletscher in den Händen enthüllen würde – ein eindrucksvolles Bild von einem sehr talentierten Künstler.

Fotos von Lorenzo Quinn