Mode Designerin Maria Trepat

Öko-Label verändert die Gesetze schnelllebiger Mode

Maria Trepat (34) wusste schon während ihres Modestudiums in Barcelona, dass sie mal eine eigene Ökolinie haben würde. Statt nach den Regeln des Modemarkts Sommer– und Winterkollektionen zu entwerfen, produziert die Designerin aus Pollença rund 30 Stücke im Jahr, die kein Ablaufdatum kennen.

Ihre schlichten und geradlinigen Modelle orientieren sich nicht an Trends, sie funktionieren wie Basisstücke im Kleiderschrank über mehrere Jahre. Das passt zu Marias Einstellung, bewusst zu konsumieren und mit Ressourcen sparsam umzugehen. Langweilig ist ihre Mode deshalb nicht – sie spielt gerne mit Details wie unterschiedlichen Rocklängen, andersfarbigen Aufschlägen an Hosenbeinen und angesetzten Ärmeln an Kleidern.

Die Kollektion Suite 13 entsteht zusammen mit Werkstätten in Barcelona, die Kollektion Heaven lab lässt Maria in Indien produzieren – nicht, weil das günstiger ist, sondern weil in Südasien nach international gültigen Öko-Standards produziert wird, die in Spanien noch fehlen. Den Kontakt zu den indischen Fabriken baute Maria während eines NGO-Projekts 2008 in Indien auf, auch Stoffe aus Bio-Baumwolle bezieht sie von dort. In ihrer Boutique Suite 13 verkauft sie ihre Entwürfe zusammen mit Schmuck und Mode verschiedener Öko-Labels aus London, Madrid und Berlin.

Kontakt